Offenburg will den Schwung mitnehmen

johannes-discher-im-einzel-foto-jochen-berger
Johannes Discher im Einzel. Foto: Jochen Berger,

Nachdem der BC Offenburg am letzten Heimspieltag zum ersten Mal zwei Spiele in einer Begegnung gewinnen und bei der 2:5-Niederlage gegen Wittorf um ein Haar den ersten Punkt in der 1. Bundesliga mitnehmen konnte, wollen die Offenburger diesen Schwung und Optimismus mit in die nächste Auswärtspartie am kommenden Wochenende gegen Dorttelweil nehmen. 

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Gegen die Hessen setzte es im Hinspiel eine deutliche 0:7-Niederlage, sodass die Offenburger den damals hinterlassenen Eindruck nun gerade rücken wollen. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe; das deutliche Ergebnis aus dem Hinspiel kommt nicht von ungefähr. Neben dem zweifachen Deutschen Meister Kai Schäfer und dem Spanier Peñalver, Platz 52 der Weltrangliste, stehen eine ganze Reihe dänischer Stars im Kader der Hessen. Auf Damenseite wird die Rangliste von der dreifachen Deutschen Meisterin Yvonne Li angeführt, ergänzt durch die Amerikanerin Iris Wang, Platz 24 der Weltrangliste, der Schottin Julie MacPherson sowie weiteren Akteurinnen aus Deutschland und Dänemark. Bisher zahlt sich die enorme Starpower des Kaders für Dorttelweil aus – das Team grüßt von Tabellenplatz 2, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Wipperfeld.

Die Offenburger hoffen auf weitere Leistungssteigerungen ihrer Akteure. Während die beiden Herrendoppel bereits seit Beginn der Saison selbst auf dem enorm hohen Niveau der 1. Bundesliga oftmals konkurrenzfähig sind, hat sich auch das Damendoppel des BCO immer näher an die Konkurrenz heranbewegt und zuletzt einige sehr starke Leistungen geboten, auch wenn diese bisher noch nicht mit Zählbarem belohnt wurden. Lena Reder hingegen konnte gegen Wittorf gar das erste Dameneinzel in dieser Saison für die Offenburger holen. Lediglich im Herreneinzel hängen die Früchte für die Akteure des BCO sehr hoch; selbst aus mehreren Jahren in der 2. Bundes- und Regionalliga gestählte Akteure wie Johannes Discher oder Lukas Burger hatten dort bisher einen schweren Stand. Falls die Offenburger auch hier noch eine weitere Leistungssteigerung zustande bringen können, könnte der erste Punkt für das Team aus Südbaden greifbar sein.

Die Begegnung findet diesen Sonntag um 15:30 in der Sporthalle der Europäischen Schule im hessischen Bad Vilbel statt. Wer es nicht in die Halle schafft wird wie üblich auf der Instagram-Seite des BCO mit Bildern und Videoschnipseln und auf sportdeutschland.tv mit einem Livestream versorgt.

Simon Discher