Offenburg hofft auf guten Start in die Rückrunde

sebastian-und-johannes-grieser-zeigten-im-hinspiel-gegen-bischmisheim-eine-starke-leistung-als-sie-fuer-den BCO-einen-satzgewinn-erzielen-konnten-foto-sven-heise
Sebastian und Johannes Grieser zeigten im Hinspiel gegen Bischmisheim eine sehr starke Leistung, als sie für den BCO einen Satzgewinn erzielen konnten. Foto: Sven Heise

Während in der 1. Badmminton-Bundesliga seit dem 11. Dezemmber keine Bälle mehr flogen, nutzten die Akteure des BCO diese kurze Winterpause überaus erfolgreich; bei den in dieser Zeit stattfindenden Baden-Württembergischen und Südostdeutschen Meisterschaften standen mit den Burger-Zwillingen und den Grieser-Brüdern jeweils ein Duo aus Offenburg ganz oben auf dem Siegertreppchen der Herrendoppel-Konkurrenz. Diesen Schwung möchten die Offenburger nun mitnehmen in die am kommenden Sonntag startende Rückrunde der Bundesliga. Auch wenn in den überregionalen Meisterschaften durchaus ein beachtliches Niveau herrschte, sind die Gegner in Deutschlands höchster Spielklasse doch noch einmal ein anderes Kaliber.

Mit dem 1. BC Bischmisheim wartet dabei direkt der Drittplatzierte der aktuellen Bundesligasaison auf. Die Bischmisheimer verfügen über einen Kader, der sowohl auf Herren – als auch Damenseite absolutes internationales Format darstellt. Mit Daniel Nikolov und ark Caljouw stehen gar zwei Einzelspezialisten in den Top 60 der Weltrangliste in den Diensten der Saarländer. Dass das Team auch in der Breite enorm stark aufgestellt ist beweist der Fakt dass Julien Maio, seines Zeichens mehrfacher Französischer Meister im Herrendoppel, erst auf Position 9 der Herrenrangliste notiert ist. 

Auf solche Sensationen und vor allem tolle Erfahrungen gegen Europas beste Spieler hoffen die Akteure des BCO auch am kommenden Wochenende.

Auf Damenseite steht neben Spitzenkräften aus Indonesien und den Niederlanden mit Isabel Lohau die stärkste deutsche Dame im Doppel und Mixed in Bischmisheims Kader, bei den vergangenen Weltmeisterschaften Bronzegewinnerin. 

Dass die Offeburger selbst gegen solch eine Starpower nicht chancenlos sind bewiesen im Hinspiel einmal mehr die starken Herrendoppel des BCO. Während sich Johannes und Sebastian Grieser noch mit einem Satzgewinn begnügen mussten, war es Lukas und Jonas Burger gar gelungen gegen den langjährigen Nationalspieler Peter Käsbauer und den Dänen Mads Christophersen den Ehrenpunkt für die Südbadener zu erzielen.

Die Begegnung beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Neben einem Livestreamm auf sportdeutschlannd.tv werden die Anhännger des BCO auch auf der Instagram-Seite des Vereins mit Infos, Bildern und Kurzvideos des Spieltags versorgt.

Simon Discher