Entscheidung fällt am letzten Spieltag für Offenburg

Jonas und Lukas Burger. Foto Sven Heise


In einer durchwachsenen und von Verletzungspech geprägten Saison in der 2. Bundesliga konnten sich die Badmintonspieler der Ersten Mannschaft des BC Offenburg bis jetzt nicht nachhaltig von den Abstiegsrängen absetzen, sodass die Entscheidung nun durch die letzten beiden Spieltage am kommenden Wochenende fallen muss.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Durch einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Schorndorf am vergangenen Spieltag hat sich der BC Offenburg eine solide Ausgangsposition mit zwei Punkten Vorsprung auf Schorndorf und Fischbach erspielt.

Während Schorndorf das exakt gleiche Restprogramm wie Offenburg bestreiten wird, hat Fischbach andere Gegner und kann in dieser engen Situation außerdem noch auf einige internationale Spitzenkräfte zurückgreifen, welche die Fischbacher während der Siason nur unregelmäßig einsetzten. Da pro Spieltag bis zu drei Punkte erzielt werden können reicht der Offenburger Vorsprung also keineswegs aus, um bereits vor dem Saisonfinale vom Klassenerhalt ausgehen zu können.

Offenburgs Gegner sind dabei in die Bayern aus Freystadt und Geretsried. Freystadt, wo Offenburg in der Smastagspartie gastiert, ist aktueller Tabellenführer. Während für das bayrische Team auf Damenseite die beiden Aurelia Wulandoko und Ella Neve aufschlagen, führt das Team auf Herrenseite eine ganze Riege internationaler Kräfte ins Feld. Heraus ragt dabei Viktor Petrovic, der wohl stärkste Einzelspieler der Liga. In der Hinrunde verlor Offenburg diese Begegnung überaus deutlich mit 1:6, hofft jedoch im Rückspiel trotzdem auf wichtige Punkte.

Gegen Geretsried gelang in der Hinrunde mit einem 6:1 der einzige Drei-Punkte-Sieg der Offenburger Saison. Hierbei fehlte den Bayern jedoch der technisch starke Kevin Feibicke, der einzige Spieler der diese Saison Freystadts Petrovic im Einzel bezwingen konnte.

Neben Feibicke ist Oliver Roth, seines Zeichens ehemaliger deutscher Nationalspieler und Team-Europameister der zweite Schlüsselspieler der Bayern. 

Offenburg stehen also zwei sehr fordernde Spieltage ins Haus. Dennoch glauben die Südbadener an die eigene Stärke, den Teamgeist und das Leistungsvermögen unter Druck, welches das Team bereits in vorigen Jahren auszeichneten und überhaupt erst in die 2. Liga brachten.

Die Samstagspartie in Freystadt beginnt um 16:30, sonntags fliegen die Federbälle ab 11:00 Uhr. Beide Spiele können über sportdeutschland.tv verfolgt werden.

Simon Discher