Offenburg will gut in die Winterpause starten

Andreas Müller und Johannes Discher. Foto_ Sven Heise


Nachdem die Erste Mannschaft des Badmintonclubs Offenburg eine holprige Hinrunde mit soliden Ergebnissen gegen Eggenstein und Fischbach vor knapp vier Wochen immerhin noch zu einem versöhnlichen Ende brachte, beginnt am kommenden Wochenende bereits die Rückrunde in der 2. Badminton-Bundesliga. Um sich hier im Tabellenkeller etwas freizuschwimmen hofft das Team aus Offenburg, das in der heimischen Nordwesthalle erneut gegen Eggenstein und Fischbach antritt, auf gute Ergebnisse gegen die beiden Tabellennachbarn. Nach knapp einem Monat, den die Südbadener zum Ausheilen einiger kleinerer Verletzungen und dann auch als gute Trainingsgelegenheit nutzten, stehen die Zeichen dafür gut. 

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

In der Samstagspartie gegen Fischbach wartet zwar das Tabellenschlusslicht auf den BCO. Dass dies nicht viel zu bedeuten hat, beweist neben der knappen 3:4-Niederlage im Hinspiel auch ein Blick auf den Kader der Rheinländer, die neben einigen Talenten aus dem Sportinternat in Kaiserslautern, wie zum Beispiel der Vizeeuropameisterin der Altersklasse U17, Katharine Nilges, auch internationale Spitzenkräfte wie den im Einzel noch ungeschlagenen Dänen Oliver Lee Nowak oder den Niederländer Dyon Gertruda Jacoba van Wijlick ins Feld führen. In der Hinrunde sorgten die Damen des BCO mit herausragenden Leistungen dafür, dass die Niederlage knapp ausfiel und die Offenburger immerhin einen Punkt erzielen konnten. In der kommenden Begegnung gilt es also für die Offenburger Herren nachzuziehen, um das Ergebnis noch einmal etwas aufzubessern.

In der Sonntagspartie kommt mit dem Team vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen eine Mannschaft aus der Nähe von Karlsruhe zum Derby nach Offenburg. Nachdem die Offenburger das Hinspiel denkbar knapp mit 4:3 gewinnen konnten, hoffen sie nun auf eine Wiederholung dieses Erfolges. Die Eggensteiner stellen ein junges Team, aus dem Fabian Schlenga, einer der stärksten Herren der Liga, und die Estin Helis Pajuste herausragen. Weiter hinten in der Rangliste der Nordbadener tummelt sich eine Vielzahl an hungrigen Nachwuchskräften, welche zu großen Teilen aus der eigenen Nachwuchsarbeit der Eggensteiner stammt, die, wie auch der Offenburger Nachwuchs, bei jährlich stattfindenden Jugendmeisterschaften regelmäßig sehr erfolgreich abschneiden.

Um in diesen enorm wichtigen Partien gegen die anderen Kellerkinder punkten zu können, vertraut der BCO auf die eigene Stärke und Erfahrung, hofft aber auch auf erneut zahlreich erscheinende Fans, welche das Südbadener Team unterstützen. Die Partie gegen Fischbach beginnt am Samstag, den 9.12. um 16:30, die Sonntagspartie gegen Eggenstein startet um 12:30. Wer nicht kommen kann, kann die Begegnungen live auf sportdeutschland.tv verfolgen.

Simon Discher