Offenburg holt einen Punkt beim Tabellenführer

Andreas Müller im Herrendoppel. Foto: Sven Heise

Der Badmintonclub Offenburg ist vergangenen Samstag die Reise zum TV 1884 Marktheidenfeld in der Nähe von Würzburg angetreten. Um 17 Uhr wurde die Begegnung mit dem Damendoppel (Reder/Wich für den BCO) und dem 1. Herrendoppel (Burger/Armbrüster für den BCO) gestartet.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Beide Partien gingen relativ souverän an die Bayern, sodass man mit einem 0:2 Rückstand startete.

Im Anschluss konnten Andi Müller und Johannes Discher in einem hart umkämpften 2. Doppel den ehemaligen Nationalspieler und Olympiateilnehmer Michael Fuchs mit seinem Cousin Thomas Fuchs über die volle Distanz zwingen, mussten sich dann aber auch nach einen starken Spiel im 5. Satz geschlagen geben.

Nachdem Tim Armbrüster das erste Herreneinzel in 3 Sätzen gegen Steffen Grün abgab stand der TVM bereits mit einem Zwischenstand von 4:0 als Sieger fest.

Dennoch schaffte Lena in einem starken Einzel gegen Janina Schuhmacher in 3 Sätzen den ersten Offenburger Punkt. Durch ihr schnelles und aggresives Spiel lies Lena Janina keine Atempause und konnte somit auch einen persönlichen Erfolg einfahren, da die beiden sich schon aus der Jugend kennen und Lena bis Samstag noch nie gegen Janina gewonnen hatte.

Auch Hannes lies Gegner Moritz Unz im 2. Einzel keine Chancen und nahm mit seinem ebenfalls sehr souveränen 3-Satz-Sieg dem TVM die Chance auf 3 Tabellenpunkte.

Leider waren Jonas und Paloma der Erfahrung von Michael Fuchs nicht gewachsen, der mit Partnerin Lena Rumpold nach einem spannenden ersten Satz das Spiel kontrollieren und in dre Sätzen gewinnen konnte. Endstand 2:5, 0 Punkte für den BCO aber auch nur zwei Punkte für den TVM.

Nach einer Vollsperrung auf der Autobahn und einer Umleitung hat es der BCO um 2 Uhr morgens ins Hotel nach Jena geschafft. Dort war dann am Sonntag um 11 Uhr Anpfiff, in gleicher Konstellation wie am Samstag.

Allerdings konnten die Offenburger Männer diesmal besser in die Begegnung starten und gewannen beide Doppel. In einem nervenaufreibenden letzten Satz konnten Jonas und Tim den kühleren Kopf bewahren und gewannen mit 15:14.

Paloma und Lena konnten nach einem 9:11 im ersten Satz die beiden darauffolgenden Sätze zwar für sich entscheiden, mussten sich dann aber in der vollen Distanz im 5. Satz geschlagen geben.

Im 1. Herreneinzel konnte Tim nach 2 verlorenen Sätzen den 3. Satz in der Verlängerung für sich entscheiden, konnte dann aber der Kondition und Schlagqualität von Lennart Notni nichts mehr entgegensetzen. Bei einem neuen Zwischenstand von 2:2 war also der Sieg noch komplett offen.

In einem ausgeglichenen Dameneinzel, in dem beide Spielerinnen immer abwechselnd die Sätze gewannen, konnte Lena am Ende durch eine starke Ausdauerleistung den entscheidenden 5. Satz und damit den 3. Sieg knapp mit 11:9 nach Offenburg holen. Erwähnenswert ist hier eine sehr faire Korrektur der Schiedsrichterentscheidung von Gegnerin Marie Lücke, vor allem bei dem sehr knappen Spielstand von 9:10 im 5. Satz.

Im vorletzten Spiel des Wochenendes starteten Jonas und Paloma direkt mit einem Satzgewinn. Leider konnten die Jenaer Höflitz/Scheler danach die nächsten drei Sätze für sich entscheiden, sodass Jena zum 3:3 ausglich.

Mit bereits drei Spielen in den Knochen fehlte Hannes dann das letzte bisschen Spritzigkeit und er konnte mit dem extrem schnell spielenden Johann Höflitz nicht mehr mithalten.

Jena gewinnt mit 4:3, der BCO holt mit verletzungsgeschwächtem Kader immerhin einen Punkt gegen den aktuellen Tabellenführer.

Weiter geht es für den BCO am 21. und 22.10. auswärts. Die nächsten Heimspiele finden am 28. und 29.10. in der Offenburger Nord-West-Halle statt.

Tim Armbrüster