Offenburg mit wichtigem Sieg im engem Derby

Lukas Burger (hier im Doppel mit Andreas Müller) steuerte zwei wichtige Punkte zum Offenburger Sieg bei.

Für die Badmintonspieler des BC Offenburg stand vergangenen Samstag in der heimischen Nordwesthalle der dritte Spieltag der aktuellen Zweitliga-Saison an. Mit der SG Schorndorf 2 reiste aus Stuttgart ein mit zahlreichen hungrigen Nachwuchsspielern gespicktes Team nach Offenburg, gegen das es galt, die in der 1. Bundesliga gewonnenen Erfahrungen gewinnbringend zum Tragen zu bringen. 

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Gleich im eröffnenden 2. Herrendoppel mussten Andreas Müller und Lukas Burger gegen das junge, angriffslustige Doppel Tausch / Machauer über die volle Distanz von fünf Satz gehen, hatten am Ende jedoch die besseren Nerven und auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Parallel fand das Offenburger Damendoppel Paloma Wich / Lena Reder zu Beginn nicht gleich in die Partie gegen Löwenstein / Wild und musste sich letztlich in vier Sätzen geschlagen geben, sodass Schorndorf auf 1:1 ausgleichen konnte. Im anschließenden 1. Herrendoppel gaben sich jedoch Jonas Burger / Johannes Discher keine Blöße und sorgten gegen das erfahrene Doppel Weese / Kramer für die erneute Führung der Südbadener. 

Mit dem darauffolgenden 1. Herreneinzel stand einer der Knackpunkte der Begegnung an. Der Schorndorfer Janis Machauer, vor wenigen Jahren noch Jugendspieler, hatte in der jüngeren Vergangenheit auch im Erwachsenenbereich Fuß gefasst und mit mehreren starken Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. Teamkapitän Lukas Burger zeigte jedoch eine herausragende Leistung für den BCO und ließ seinem Kontrahenten von Beginn an mit schnellem Angriffsspiel keinerlei Luft zum Atmen, sodass die Südbadener ihre Führung durch einen äußerst souveränen Dreisatz-Sieg ausbauen konnten. Die laufstarke Lena Reder sicherte mit einer einmal mehr ansprechenden Vorstellung im Dameneinzel gegen Ramona Zimmermann den vierten und entscheidenden Punkt. 

Obwohl beim Stande von 4:1 der Sieger der Begegnung bereits feststand, hoffte Offenburg auf zwei weitere Siege in den verbleibenden Partien, um durch einen 6:1-Sieg drei Punkte auf das eigene Konto verbuchen zu können. Ebenso wollte Schorndorf die verbleibenden Spiele gewinnen um für eine 3:4-Niderlage zumindest einen Punkt mitzunehmen. Im 2. Herreneinzel konnte Tim Armbrüster für den BC Offenburg den ersten Satz durch seine Schlaghärte gewinnen und sah auch im zweiten Satz beim Stande von 10:6 bereits wie der sichere Sieger aus. Der technisch stark aufspielende Benedikt Tausch gab jedoch nicht auf und bog die Partie schließlich zu Gunsten der Schorndorfer herum. Auch im abschließenden Mixed mussten sich die Offenburger Jonas Burger / Paloma Wich trotz gewonnenem ersten Satz schließlich in vier Sätzen ihren Gegnern Winniger / Löwenstein geschlagen geben, wodurch auch die Schorndorfer mit dem 3:4-Endstand leben konnten.

Nach der Partie lud das Offenburer Team Fans und Gegner zu einem gemeinsamen Grillfest vor der Halle ein, bei welchem der Spieltag in entspannter Atmosphäre ausklang. 

Die Offenburger sind mit zwei Siegen in drei Partien sehr ordentlich in die Saison gestartet. Einen Trumpf stellt bisher die Breite und Ausgeglichenheit der Herren für die Offenburger dar, was variable Aufstellungen speziell in den Doppeldisziplinen ermöglicht. So konnten gegen Schorndorf beide Herrendoppel gewonnen werden. Auf Damenseite hingegen stellt der Ausfall von Sashina Discher, die sich am 2. Spieltag schwer am Knie verletzte, natürlich einen herben Verlust dar. In Abwesenheit von Discher bewiesen jedoch Lena Reder und Paloma Wich für Offenburg ihre Spielstärke und hielten den BCO bisher auf Kurs. 

Zu den nächsten Partien am 7. und 8. Oktober reist der aktuell viertplatzierte BCO nach Marktheidenfeld, die einen Platz hinter Offenburg rangieren, und zum Tabellenführer Jena. Die genannten Stärken wollen die Offenburger auch fern der Heimat zum Tragen bringen, um weiterhin im obersten Tabellendrittel mitzumischen.