Offenburg startet in neue Zweitligasaison

Offenburg will punkten


Nachdem der BC Offenburg am vergangenen Wochenende mit einem Sieg über Geretsried und einer Niederlage gegen Freystadt in die Saison gestartet war, steigt am kommenden Samstag, den 30.9. in der heimischen Nordwesthalle das Derby gegen Schorndorf 2. Gegen Schorndorf, die in der Tabelle zwei Plätze hinter Offenburg rangieren, hoffen die Südbadener auf einen weiteren Sieg und damit verbundenen Punktgewinn. 

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Schorndorf stellt eine gemischte Mannschaft die ebenso aus erfahrenen Veteranen wie Marco Weese und Simon Kramer wie auch aus hungrigen Nachwuchsspielern wie Janis Machauer, Benedikt Tausch oder Jennifer Löwenstein besteht. All die genannten Akteure stammen aus verschiedenen Teilen Baden-Württembergs und sind den Offenburgern bereits seit Jugendturnieren bekannt. Das Team kam als Aufsteiger aus der Regionalliga nach in Deutschlands zweithöchste Spielklasse, bewies aber mit einem Sieg am zweiten Spieltag bereits dass es durchaus über Bundesliga-Niveau verfügt. 

Auch wenn dieses Vorhaben also beileibe kein Selbstläufer wird, so gilt es für Offenburg doch dringend zu punkten. Die Liga scheint sehr ausgeglichen, in den ersten beiden Spieltagen war keinem Team die volle Ausbeute von 6 Punkten gelungen. Dies sorgt für eine besondere Spannung im Saisonverlauf und in jeder einzelnen Begegnung.

Neben aller zweifellos vorhandenen spielerischen Klasse setzen die Offenburger darüber hinaus auf das Plus an Erfahrung, dass das Team speziell nach einer Saison in der 1. Bundesliga auf seiner Seite wähnt, und das gerade in einer Begegnung mit einem jungen Team wie Schorndorf zum Zünglein an der Waage werden kann.  Einen weiteren Trumpf hofft der BCO in einem gewissen Heimvorteil, zu dem auch hoffentlich zahlreiche heimische Fans beitragen werden. Für alle die den Weg in die Halle schaffen organisieren die Spieler ein anschließendes Grillfest. Wer zuhause bleibt kann die Begegnung über sportdeutschland.tv live verfolgen.

Simon Discher