Beuel will dank Bestbesetzung in die Play-off

hanna-pohl-und-daniel-hess-foto-jacek-knizzer
. Hannah Pohl und Daniel Hess. Foto: Jacek Knitter

Vier Spieltage vor Schluss in der Badminton-Bundesliga geht es für den 1. BC Beuel um das Erreichen der „play offs“. Um das angestrebte Saisonziel noch erreichen zu können, benötigt die Truppe um Mannschaftsführerin Hannah Pohl am Doppelspiel in der heimischen Erwin-Kranz-Halle Erfolgserlebnisse. In den beiden Spielen gegen den TV Refrath (Samstag ab 18 Uhr) und den 1. BC Bischmisheim (Sonntag, 14 Uhr) läuft der 1. BC Beuel in Bestbesetzung auf.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Während die drei Tabellenersten Wipperfeld, Dortelweil und Bischmisheim uneinholbar sind, streiten sich mit Union Lüdinghausen, dem TV Refrath, BW Wittorf, dem 1. BC Beuel und mit Außenseiterchancen noch der TSV Neuhausen-Nymphenburg fünf Teams um die drei übrigen „play off“-Plätze. Zwischen dem Vierten Lüdinghausen und dem Achten Nymphenburg liegen nur vier Punkte Differenz. „Es wird an diesem Wochenende sicherlich eine Vorentscheidung fallen, ob wir in die play offs kommen“, meint Beuels Manager Thilo Mund. Daher hat der Teammanager die bestmögliche Mannschaft zusammengestellt. Max Weißkirchen, der Brasilianer Ygor Coelho, Daniel Hess, Felix Hammes und Zach Russ sind für die Herren vorgesehen, Hannah Pohl, Brid Stepper und Clara Graversen spielen bei den Damen. Aber nicht nur Beuel, auch alle anderen Teams werden in den verbleibenden Spielen mit der bestmöglichen Aufstellung ins Rennen gehen. Und daher ist am Wochenende in der Erwin-Kranz-Halle Weltklassebadminton zu sehen, wenn zum Beispiel Fabian Roth, die Niederländerin Debora Jille (Platz 28 der Doppelweltrangliste), Leona Michalski oder Ann-Kathrin Spöri und weitere ausgezeichnete Spieler am Samstag für den TV Refrath auflaufen. Die Aufeinandertreffen mit Refrath sind echte Lokalkämpfe, schon im Jugendbereich und natürlich bei den Erwachsenen gibt es immer packende Duelle. „Mit Refrath verbindet uns eine freundschaftliche Rivalität“, berichtet Mund. Auch am Sonntag steht ebenfalls ein tolles Spiel bevor, denn die Gäste aus Bischmisheim kommen wohl mit zahlreichen ausgezeichneten Spielern. Darunter solchen Größen wie Isabel Lohau und Linda Efler, dem derzeit wohl besten Deutschen Damendoppel, die auch noch Vize-Europameisterinnen sind. Auch bei den Herren ist Bischmisheim blendend besetzt, unter anderem mit Mark Caljouw (Weltranglistenplatz 38), dem Dänen Mads Christophersen und weiteren Stars.

Vor einem ganz entscheidenden Doppelspieltag steht zudem die zweite Mannschaft des 1. BC Beuel in der zweiten Bundesliga Nord. Durch zwei Siege in den Heimspielen gegen Schlusslicht SV Harklenbeck (Samstag, 14 Uhr) und den Vorletzten SG VfB/SG Peine (Sonntag, 10 Uhr) kann der Drittletzte Beuel den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach bringen. Dafür tritt auch Team zwei mit Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan, Lennart Konder, Moritz Rappen, David Salutt, den Brüdern Yaro und Iljo van Delsen sowie Anna Mejikovskiy, Kati Holenz und Selina Gießler in Bestbesetzung an. „Wir sind stark aufgestellt, alle sind positiv, aber auch angespannt“, berichtet Cheftrainer Marc Krieger.