Bischmisheim hofft auf fette Beute in Bergisch-Gladbach

priskila-siahaya-steht-im-dameneinzel-zur-verfuegung-foto-thomas-wieck
Priskila Siahaya steht im Dameneinzel zur Verfügung. Foto: Thomas Wieck

Nach dem erfolgreichen Heimspiel-Wochenende mit zwei Siegen für sechs Punkte ist der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Sonntag wieder auswärts gefordert. Beim Tabellenfünften TV Refrath erwartet den drittplatzierten BCB keine leichte Aufgabe. Der Sieg ist ab 15 Uhr im Stadtteil von Bergisch-Gladbach aber dennoch fest eingeplant.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

„Wir fahren nach Refrath, um mindestens zwei Punkte zu holen. Dafür schicken wir ein schlagkräftiges Team an den Start, das dazu auf jeden Fall in der Lage ist“, sagt Peter Käsbauer, der Teammanager des 1 BC Saarbrücken-Bischmisheim, vor dem Gastspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr beim TV Refrath. Im Herrendoppel kann der BCB im Stadtteil von Bergisch-Gladbach auf vier ausgewiesene Spezialisten zurückgreifen. Neben dem Dänen Frederik Søgaard und dem Franzosen Julien Maio setzen die Gäste auf Johannes Pistorius und Marvin Datko. Im Herreneinzel stehen der Niederländer Mark Caljouw und der Däne Mads Christophersen bereit. Bei den Damen sind die Bischmisheimer komplett: Isabel Lohau, Stine Küspert, Linda Efler und für das Einzel Priskila Siahaya. „Im Damenbereich mache ich mir überhaupt keine Sorgen“, sagt Käsbauer angesichts der „vollen Kapelle“.

Allerdings hat der Teammanager auch anderweitig ein gutes Gefühl für den Auftritt in Nordrhein-Westfalen. „Es wäre natürlich gut, wenn wir drei Punkte holen könnten – und ich bin überzeugt, dass wir das auch schaffen können. Obwohl Refrath mit Sicherheit kein schlechtes Team ist, haben wir Vertrauen in die eigene Stärke“, sagt Käsbauer. Drei Punkte wären deshalb so wichtig, weil der SV Fun-Ball Dortelweil als Hauptkonkurrent im Rennen um Rang zwei, auf den der BCB trotz fünf Punkten Rückstand nach wie vor hofft, mit dem Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht BC Offenburg eine sicherlich mehr als lösbare Aufgabe vor der Brust hat. Sollte der Abstand bei fünf Punkten bleiben, könnte Bischmisheim im direkten Duell in zwei Wochen in Dortelweil reichlich Boden gutmachen und nochmal großen Druck auf den Tabellenzweiten ausüben. Die beiden Erstplatzierten der Hauptrunde qualifizieren sich direkt für das Final Four um die deutsche Meisterschaft. Die Teams auf den Plätzen drei bis sechs bestreiten im Vorfeld des Endturniers eine Playoff-Runde, in der die zwei weiteren Teilnehmer für den nach 2018 erneut in Saarbrücken stattfindenden Saisonhöhepunkt ermittelt werden.

dbe