Beuel klarer Favorit gegen Tabellen-Schlusslicht

vergangene-woche-holte-beuels-felix-hammes-nofptp-jacek-knitterch-die-bronzemedaille-im-herrendoppel-bei-den-deutschen-meisterschaften-
Vergangene Woche holte Beuels Felix Hammes noch die Bronzemedaille im Herrnedoppel bei den Deutschen Meisterschaften. Foto: Jacek Knitter.

Als klarer Favorit geht die erste Mannschaft des 1. BC Beuel in das erste Heimspiel des Jahres in der Badminton-Bundesliga. Gegner am Sonntag um 14 Uhr in der Beueler Erwin-Kranz-Halle ist der abgeschlagene Tabellenletzte BC Offenburg.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Vor jedem Spieltag muss Thilo Mund viel telefonieren und das Team für das Wochenende zusammenstellen. Diese Woche allerdings ist eine ganz besondere Woche für den Teammanager des 1. BC Beuel. Denn die Absagen der Spielerinnen und Spieler haben sich gehäuft wie selten zuvor. Allen voran wird die Heimpremiere von Rückkehrer Max Weißkirchen erneut verschoben werden müssen. Bei den Deutschen Meisterschaften vergangene Woche knickte der dreifache Deutsche Meister um. Ergebnis: Zumindest mal eine Woche Sportverbot. Beim 1. BC Beuel hofft man nun auf eine Rückkehr von Weißkirchen am Doppelspieltag Ende des Monats. Dafür bemüht sich Mund um den Einsatz des Brasilianers Ygor Coelho, der gerade von einer Asientour in seine Wahlheimat Dänemark zurückkehrte, am kommenden Montag aber bereits zu einem Turnier nach Mexiko fliegt. „Das könnte klappen mit Ygor, ansonsten müssen wir einen Spieler aus der zweiten Mannschaft holen“, erklärt Mund. Für das Wochenende stehen neben den beiden Damen Hannah Pohl und Brid Stepper ansonsten noch Daniel Hess, Felix Hammes und Sam Smith im Kader.

Wenn der Tabellenletzte kommt, rechnet jeder mit einem klaren Sieg. Und natürlich plant auch Mund gegen das sieg- und punktlose Schlusslicht mit einem Dreier, den es für einen 7:0 und 6:1-Erfolg gibt. Gleichzeitig gilt es, den Gegner nicht zu unterschätzen: „Es ist sicherlich so, dass jede Mannschaft, die gegen Offenburg keinen Dreier holt, einen Punkt liegenlässt. Trotzdem muss in unserem Team alles funktionieren, ansonsten kann es auch eine böse Überraschung geben“, sagt Mund.

Ein bisschen unter Erfolgsdruck steht derweil die zweite Mannschaft des 1. BC Beuel in der zweiten Bundesliga Nord. Das Team um Mannschaftskapitän Luis La Rocca ist durch die beiden Niederlagen am letzten Doppelspieltag von Platz vier auf acht gerutscht und benötigt im Heimspiel gegen den Lokalrivalen STC BW Solingen (Sonntag, 10 Uhr, Erwin-Kranz-Halle) einen Erfolg. Die Reserve ist durch die Ausfälle von Moritz Rappen und Kati Holenz geschwächt. „Wir rechnen mit einem sehr engen Spiel, wollen das Derby natürlich für uns entscheiden“, berichtet La Rocca.

Henning Bock