Zwei DM-Titel für Franziska Volkmann

patrick-scheiel-und-franziska-volkmann-sind-die-neuen-deutschen-meister-im-mixed-franziska-volkmann-holte-zudem-im-damendoppel-den-titel-foto-claudia-pauli
Patrick Scheiel und Franziska Volkmann sind die neuen Deutschen Meister im Mixed. Franziska Volkmann holte zudem im Damendoppel den Titel. Foto: Claudia Pauli

Ein fünfter DM-Triumph in Serie, eine Zweifach-Siegerin, ein Abschied vom Leistungssport, ein
ausgefallenes Finale und mehrere erstmalige Titelgewinne: Der letzte Veranstaltungstag (Sonntag,
5. Februar) der Deutschen Einzelmeisterschaften 2023 im Badminton (2. bis 5. Februar in
Bielefeld) bot in vielerlei Hinsicht emotionale Momente.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Dameneinzel

Im Dameneinzel holte Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil; Setzplatz 1) ihren fünften DM-Titel in
Folge. In einer Neuauflage des Vorjahresfinals besiegte die 24-Jährige ihre Kontrahentin Ann-
Kathrin Spöri (TV Refrath; Setzplatz 2) mit 21:10, 21:7. „Natürlich ist es schön, die Nummer eins in
Deutschland zu sein“, sagte Yvonne Li nach ihrem neuerlichen Triumph. Für Ann-Kathrin Spöri, die
Deutschland 2018 bei den Olympischen Jugendspielen vertrat, waren die Deutschen
Einzelmeisterschaften 2023 in der Seidensticker Halle das letzte Turnier in ihrer Laufbahn: Die 21-
Jährige hat sich dazu entschlossen, ihre Leistungssportkarriere zu beenden.

Herreneinzel

Bitter hingegen für Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil; Setzplatz 1): Der Deutsche Meister von
2021 und 2022 musste am Sonntagmorgen krankheitsbedingt für das Finale im Herreneinzel
absagen. Der 29-Jährige wäre darin wie im Vorjahr auf Matthias Kicklitz (Blau-Weiss Wittorf;
Setzplatz 5/8) getroffen. „Ich hätte viel lieber gespielt“, meinte der 20-Jährige im Siegerinterview.
Er gewann damit zum ersten Mal einen DM-Titel im Erwachsenenbereich. 2022 hatte Matthias
Kicklitz das Finale gegen Kai Schäfer in drei Sätzen verloren.

Mixed

Den DM-Titel im Gemischten Doppel sicherten sich Patrick Scheiel/Franziska Volkmann (beide
Blau-Weiss Wittorf; Setzplatz 3/4). Die Weltranglisten-68. bezwangen im Endspiel Jones
Jansen/Linda Efler (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Setzplatz 2;
Weltranglistenplatz 27) mit 14:21, 21:14, 21:17. „Ich glaube, wir waren insgesamt etwas
aktiver und konnten uns so die fallenden Bälle holen“, meinte Franziska Volkmann. Patrick
Scheiel ergänzte strahlend: „Wir konnten einfach befreit aufspielen, hatten gar keinen
Druck.“ Beide wurden ebenfalls erstmalig in ihrer Karriere Deutsche Meister in der
Altersklasse O19. Linda Efler hatte 2019 bei den nationalen Titelkämpfen der Erwachsenen an der Seite von Marvin Seidel im Mixed triumphiert, Jones Jansen gewann 2020 mit Kilasu Ostermeyer den DM-Titel in dieser Disziplin.

Damendoppel

Nachdem sie 2022 Deutsche Vizemeisterinnen geworden waren, ließen Leona Michalski/Franziska
Volkmann (TV Refrath/Blau-Weiss Wittorf; Setzplatz 2) in diesem Jahr die gesamte Konkurrenz im
Damendoppel hinter sich. Im Endspiel behielt das Duo mit 15:21, 21:12, 21:9 gegenüber Annika
Horbach/Brid Stepper (TSV Trittau/1. BC Beuel; Setzplatz 3/4) die Oberhand.

„Ich bin sehr müde – und überglücklich. Ich brauche bestimmt noch eine Nacht, um darüber
nachzudenken“, so Franziska Volkmann, nachdem sie ihren zweiten DM-Titel 2023 perfekt
gemacht hatte. „Im ersten Satz waren wir sehr passiv. Im zweiten und dritten Satz haben wir
versucht, unser Tempo zu spielen und einige Sachen zu vermeiden. Das ist uns ganz gut
gelungen“, meinte die 28-Jährige. Ihre Doppelpartnerin Leona Michalski, die in diesem Jahr
gleichsam zum ersten Mal bei den Deutschen Einzelmeisterschaften einen Sieg im Finale
verbuchte, fügte hinzu: „Ich glaube, wir haben uns gut in das Spiel reingefuchst. Dann hat alles gut
funktioniert.“ Annika Horbach und Brid Stepper standen in diesem Jahr erstmalig in ihrer Karriere bei den
nationalen Titelkämpfen O19 in einem Endspiel.

Herrendoppel

Im Herrendoppel holten Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (beide 1. BC Wipperfeld; Setzplatz 1) zum
ersten Mal gemeinsam einen DM-Titel. Die amtierenden Europameister gewannen das Finale
gegen Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath; Setzplatz 2) mit 21:15,
21:12. „Wir kennen die beiden sehr gut, sie sind sehr gute Spieler. Wir waren sehr konzentriert und
haben versucht, unser Spiel durchzuziehen. Das hat gut funktioniert, es kann gegen sie auch eng
ausgehen“, analysierte Mark Lamsfuß die Partie. Sein Doppelpartner Marvin Seidel ergänzte: „Ich
bin einfach glücklich, dass der Tag so gelaufen ist!“

Marvin Seidel hatte 2019 bei den nationalen Meisterschaften in der Altersklasse O19 mit Max
Weißkirchen im Herrendoppel triumphiert, Mark Lamsfuß holte 2023 erstmalig in dieser Disziplin
den DM-Titel. Bjarne Geiss/Jan Colin Völker wurden 2020 zusammen Deutsche Meister im
Herrendoppel, 2021 und 2022 hatte Jan Colin Völker jeweils an der Seite von Jones Jansen Platz
eins belegt.

Claudia Pauli (Pressesprecherin DBV)