Hanna Jaenichen begeistert bei ihrem Debut

bei-ihrem-erstligadebut-holte-hannah-jaenichen-bildmitte-oben-zwei-siege-foto-bc-beuel
Bei ihrem Erstligadebut holte Hannah Jaenichen (Bildmitte oben) zwei Siege. Foto: BC Beuel

Als Hannah Jaenichen im Anschluss an das Meisterschaftsspiel in der Badminton-Bundesliga zwischen dem 1. BC Beuel und dem SC Union Lüdinghausen am Samstagabend gegen 20.30 Uhr unter dem tosenden Jubel der Zuschauer von ihren Mannschaftskameraden in der Erwin-Kranz-Halle in Beuel in die Luft geworfen wurde, da war klar, dass das Erstligadebüt der 20-Jährigen ein echter Erfolg war. Die Debütantin gewann beide Spiele und hatte so maßgeblichen Anteil daran, dass der 1. BC Beuel für die knappe 3:4-Niederlage noch einen kaum zu erwartenden Punkt holte. Am Sonntag hatte der 1. BC Beuel hingegen keine Chance. Gegen das Spitzenteam des Tabellenführers 1. BC Wipperfeld gab es im letzten Spiel des Jahres eine deutliche 0:7-NIEDERLAGE.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Die beiden Auftritte des Beueler Eigengewäches hätten besser kaum sein können. Schon bei der Einschwörung im Kreis vor dem Spiel zu „Superjeilezick“ von Brings stimmten sowohl Anspannung als auch Stimmung. An der Seite ihrer ehemaligen Trainerin und jetzigen Mitspielerin Hannah Pohl zeigte Hannah Jaenichen im Damendoppel eine Spitzenleistung und das Duo holte durch den 11:3, 6:11, 11:7, 11:7-Erfolg den ersten Punkt für Beuel. Zuvor war das erste Herrendoppel mit Ygor Coelho/Felix Hammes klar in drei Sätzen verloren worden und als das zweite Doppel mit Luis La Rocca/Daniel Hess nach drei kurzen Sätzen die Segel streichen musste, bahnte sich die Beueler Niederlage bereits an, zumal Felix Hammes wenig später sein zweites Herreneinzel verloren hatte. Mit ihrem großen Siegeswillen gelang Hannah Jaenichen dann im Dameneinzel der wichtige zweite Punkt für Beuel. Im Dameneinzel holte sie gegen Victoria Südbeck den wichtigen Punkt durch ihren 8:11, 11:8, 11:7, 11:6-Sieg.

Nachdem das Mixed mit Hannah Pohl und Daniel Hess das Ruder nicht herumreißen konnte und Lüdinghausen mit 4:2 führte stand das parallel begonnene erste Herreneinzel im Fokus. Zwischen Beuels Weltklassespieler Ygor Coelho (Nummer 54 der Weltrangliste) und dem Belgier Julien Carraggi (Nummer 81 der Weltrangliste) entwickelte sich ein Krimi. Nach 8:11, 11:7, 7:11 vergab der Belgier im vierten Satz beim Stand von 11:10, 12:11 und 13:12 drei Matchbälle, ehe Coelho mit 15:14 gewann und sich in den fünften Satz rettete. Hier hatte gegen seinen an Wadenkrämpfen leidenden Gegner beim 11:5 leichtes Spiel und sicherte Beuel durch seinen Sieg den einen Punkt. „Das hätten wir uns vor dem Spiel kaum erträumen können, dass wir punkten“, freute sich Beuels Mannschaftsführerin Hannah Pohl.

Der Sonntag gegen Tabellenführer 1. BC Wipperfeld verlief hingegen erfolglos. Bei der glatten 0:7-Niederlage gab es für Beuel insgesamt nur zwei Satzgewinne. Hannah Pohl und Brid Stepper gewannen im Damendoppel den ersten Satz, Ygor Coelho gewann im ersten Herreneinzel Satz zwei.

Auch bei der zweiten Mannschaft standen die eigenen Nachwuchskräfte im Vordergrund. In der zweiten Bundesliga Nord sorgte Team zwei für die erste Niederlage von Primus TSV Trittau (4:3) und wurde am Sonntag seiner Favoritenrolle beim 5:2 über SG EBT Berlin gerecht. Bärenstark präsentierten sich am Wochenende die Eigengewächse Moritz Rappen und Anna Mejikovskiy. Moritz Rappen gewann alle vier Spiele mit seiner Beteiligung im ersten Herrendoppel und dem zweiten Herreneinzel. Anne Mejikovskiy war am Samstag die Matchwinnerin. Sowohl im Damendoppel mit Vanessa Aslan-Seele als auch im Dameneinzel steuerte die WM-Teilnehmerin wichtige Punkte zum Sieg in Trittau bei. Am Sonntag in Berlin spielte das Team souverän auf und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. „Moritz Rappen und Anna Mejikovskiy haben herausragend gespielt und die ganze Mannschaft hat ein Riesenwochenende gemacht“, freute sich Beuels Cheftrainer Marc Krieger.

Henning Bock