Beuel muss einige Stammspieler für dieses Wochenende erstetzen

beuels-teammanager-thilo-mund-muss-am-wochenende-improvisieren-foto-bc-beuel
Beuels Teammanger Thilo Mund muss am Wochenende improvisieren. Foto: BC Beuel

Mit „Jugend forscht“ könnte das Wochenende für den Badminton-Bundesligisten 1. BC Beuel treffend beschrieben werden. Thilo Mund holte sich unter der Woche zahlreiche Absagen seiner Stammspieler ab und so machte der Teammanager des 1. BC Beuel aus der Not eine Tugend. Nach Absprache mit Cheftrainer Marc Krieger entschloss man sich dazu, bei den beiden Heimspielen gegen SC Union Lüdinghausen (Samstag, 10. Dezember, 18 Uhr) und den amtierenden Deutschen Meister 1. BC Wipperfeld (Sonntag, 11. Dezember, 14 Uhr) fast ausschließlich auf Eigengewächse zu setzen. Ausgetragen werden die letzten Spiele des Jahres in der Erwin-Kranz-Halle in Beuel.

Die Vielzahl an Absagen hatte es dieses Mal in sich. Allen voran schmerzt den Club, dass die Premiere von Max Weißkirchen weiter auf sich warten lässt. Der Deutsche Nationalspieler befindet sich nach seinen Achillessehnenproblemen noch im Aufbautraining und hat, anders als im November angenommen, noch keine Freigabe von den Bundestrainern für einen Wettkampf erhalten. „Alle müssen sich weiter in Geduld üben, das ist sehr schade, aber wir hoffen dann auf den Januar als Premiere für Max“, erklärt Mund. Clara Graversen befindet sich derweil nach ihrem Überraschungserfolg bei den „Welsh open“, mit dem Finalsieg im Mixed über das Spitzenduo Mark Lamsfuß/Isabell Lohau, mit der dänischen Nationalmannschaft in einem Trainingslager in Asien. Da auch Brid Stepper am Samstag nicht mit an Bord ist, steht Hannah Jaenichen vor ihrem Erstligadebüt. Die Nachwuchsspielerin hat als echtes „Beueler Mädchen“ alle Stationen der Beueler Badminton Akademie (BABB) durchlaufen und ist normalerweise in Team drei in der Regionalliga aktiv. Sie wird am Samstag gemeinsam mit Hannah Pohl im Damendoppel spielen und entweder im Mixed oder im Einzel weitere Erfahrung sammeln können.

Auch zahlreiche andere Spieler sind am Wochenende nicht mit dabei. So fallen mit Harry Huang, Zach Russ, Sam Smith und Matthew Clare alle Engländer wegen den nationalen Meisterschaften in England aus. Vom Stammteam bei den Herren dabei sind mit Felix Hammes und Daniel Hess lediglich zwei Spieler, der Brasilianer Weltklassespieler Ygor Coelho ist demnach der einzige nicht-Beueler im Team. Daher werden Luis La Rocca und Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan aus Team zwei aushelfen. „Das ist eine richtig coole Truppe, praktisch alles Eigengewächse, das wird den Zuschauern Spaß machen“, hofft Mund. Mit Punkten gegen die beiden Spitzenteams aus Lüdinghausen und Wipperfeld ist derweil nicht zu rechnen. Der Tabellendritte Lüdinghausen musste zwar vor der Saison zahlreiche Stammspieler ziehen lassen, hat den Kader jedoch mit ausgezeichneten Niederländern aufgefüllt, was derzeit zu Rang drei reicht. Noch dicker kommt es am Sonntag gegen Wipperfeld. Der amtierende Deutsche Badmintonmeister wird wegen seiner großen Finanzkraft oft und gerne mit den Fußballern von Bayern München verglichen. Alleine schon bei den Herren verfügt Wipperfeld mit Mark Lamsfuß, Jones Jansen und Marvin Seidel über ausgezeichnete Stars und auch bei den Damen ist der Tabellenführer nicht minder schlecht besetzt. „Die Prognose lautet ganz klar null Punkte für uns, alles andere wäre schon eine Riesenüberraschung“, prophezeit Mund.

Derweil hat die zweite Mannschaft des 1. BC Beuel in der zweiten Bundesliga Nord ein Reisewochenende vor sich. Am Samstag geht´s zum TSV Trittau in den hohen Norden (15 Uhr) und am Sonntag gastiert der Tabellenvierte bei SG EBT Berlin (12 Uhr). Da auch in der Reserve den eigenen Nachwuchsspielern mehr Spielzeit gegeben werden soll, hatte Mannschaftsführer Luis La Rocca ohnehin nicht mit einem Einsatz geplant. Für ihn und Sanjeevi PV rücken nun Ben Gatzsche und Daniel Stratenko aus der dritten Mannschaft in den Kader. Darüber hinaus werden Lennart Konder, Moritz Rappen, Adam Pringle, Anna Mejikovskiy sowie Vanessa Aslan-Seele spielen. Noch nicht sicher ist, ob der erkältete Til Gatzsche spielen kann.

Henning Bock