Einstand nach Maß für Beuel

die-erste-mannschaft-des-bc-beuel-vor-dem-spiel-v-l-n-r-ygor-coelho-clara-graversen-harry-husng-felix-hammes-brid-stepper-daniel-hess
Die erste Mannschaft des BC Beuel vor dem Spiel. V.r.n.l.: Ygor Coelho, Clara Graversen, Harry Huang, Felix Hammes, Brid Stepper, Daniel Hess

Der 1. BC Beuel hat in der Badminton-Bundesliga einen Einstand nach Maß gefeiert. Durch den 6:1-Erfolg bei Aufsteiger BC Offenburg sind die vorher gewünschten und geforderten drei Punkte geholt worden. Das funktionierte unter anderem so reibungslos, weil sich die drei Neuzugänge Clara Graversen, Daniel Hess und Harry Huang nahtlos ins Spiel der Beueler eingefunden hatte.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

Als Felix Hammes sein Offenburger Gegenüber Johannes Discher im letzten Spiel des Tages im zweiten Herreneinzel nach weniger als einer halben Stunde mit 11:5, 11:2, 11:7 förmlich vom Feld gefegt hatte, machte sich beim 1. BC Beuel Erleichterung über den Sieg breit. Zwar war mit einem klaren Erfolg gerechnet worden, allerdings hatte der frech aufspielende Aufsteiger gleich am Anfang für einen Schockmoment bei den Beuelern gesorgt. Als nämlich zu Beginn des Matches die Offenburger Johannes und Sebastian Grieser mit einem 11:3, 11:7, 12:10-Erfolg im ersten Herrendoppel über Ygor Coelho und Daniel Hess gewonnen hatten, schien der Plan der drei Punkte in Gefahr, den es lediglich für einen 7:0 und einen 6:1-Erfolg gibt.

Danach allerdings ließen die Beueler in ihren Partien dem Gegner keine Chance mehr. Im Damendoppel harmonierte Neuzugang Clara Graversen perfekt mit Brid Stepper (11:4, 11:7, 11:8) und auch das zweite Herrendoppel ging mit 11:7, 11:9, 7:11, 12:10 an Felix Hammes/und Harry Huang. Obwohl Huang bereits seit zwei Jahren für Beuel gemeldet ist, absolvierte dieser wegen Corona und Verletzungen am Sonntag das erste Meisterschaftsspiel für Beuel. Dabei war ein Einsatz des Engländers wegen einer Knieverletzung eigentlich gar nicht geplant.

Im Dameneinzel hatte Stepper beim 11:9, 12:14, 11:4, 11:5 im zweiten Satz nur einen kurzen Moment der Schwäche, als ihr zahlreiche vermeidbare Fehler unterliefen. Eine regelrechte Augenweide war das Mixed mit Daniel Hess und Clara Graversen. Die Dänin Graversen hatte ihre neuen Mannschaftskameraden erst am Sonntag kennengelernt und selbstredend noch keine gemeinsame Trainingseinheit absolviert. Dennoch verstanden sich beide von Anfang an perfekt und ließen ihren Gegnern Sebastian Grieser und dem ukrainischen Neuzugang Mariia Stoliarenko beim 11:7, 11:9, 11:5 keine Chance. In seiner Paradedisziplin, dem Einzel, machte der Brasilianer Ygor Coelho dann im ersten Herreneinzel mit seinem Gegenüber Karl Kart kurzen Prozess. Obwohl beide Weltranglistenspieler sind, hatte Coelho stets das Spielgeschehen beim 11:2, 11:8, 11:5 in der Hand und bewies eindrucksvoll, warum er in der Herrenweltrangliste an Position 55 geführt wird.

„Wir haben unser Soll erfüllt und sind alle ein bisschen erleichtert, auch wenn Offenburg sicherlich ein dankbarer Gegner war“, kommentierte Beuels Spielerin Brid Stepper die erste Partie.

Henning Bock