Erfreulicher EM-Auftakt Individual-EM

Die Spieler*innen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) sind mit guten Leistungen in die Individual-Europameisterschaften 2022 (25. bis 30. April in Madrid/Spanien) gestartet: Der erste Veranstaltungstag mit deutscher Beteiligung endete mit drei Siegen. Dem gegenüber stehen zwei Niederlagen.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte


Herreneinzel

Der dreimalige Deutsche Meister im Herreneinzel, Max Weißkirchen (SC Union Lüdinghausen), benötigte gerade einmal 32 Minuten, um seine Zweitrundenpartie gegen den Ungarn Gergo Pytel (Weltranglistenplatz 319) mit 21:11, 21:17 für sich zu entscheiden. Im Achtelfinale trifft der Weltranglisten-68. des DBV auf den topgesetzten Olympiasieger von Tokio, Viktor Axelsen aus Dänemark (Weltranglistenplatz 1; Bilanz aus Sicht des Deutschen: 0:3).

Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil; Weltranglistenplatz 82) musste sich in seinem Match aus der zweiten Runde zwar dem an Position zwei notierten Titelverteidiger Anders Antonsen geschlagen geben. Er präsentierte sich beim 17:21, 21:18, 13:21 gegen den Weltranglistendritten aus Dänemark aber äußerst ansprechend. „Kai hat eine super Leistung gezeigt! Er hat sehr entschlossen gespielt und auf Angriffschancen gelauert. Das war bis zur ersten Hälfte des dritten Satzes ein offenes Spiel“, zog Detlef Poste, der Chef-Bundestrainer im DBV, ein Fazit.

Dameneinzel

Mit einem Freilos für Runde eins wurde im Rahmen der Titelkämpfe in Madrid auch die dreimalige Deutsche Meisterin im Dameneinzel, Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen), bedacht. Ihr Auftaktmatch, gegen Edith Urell aus Schweden (Weltranglistenplatz 172), gewann die an Nummer fünf gesetzte Weltranglisten-25. des DBV mit 21:9, 21:18. Yvonne Lis Gegnerin im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale ist die Französin Qi Xuefei (Weltranglistenplatz 45; Bilanz aus Sicht der Deutschen: 2:2).

Herrendoppel

Das Herrendoppel Marvin Datko/Patrick Scheiel (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) verzeichnete derweil zu Turnierbeginn eine deutliche Niederlage: Die Weltranglisten-113. aus Deutschland, die am 26. April 2022 jeweils ihr erstes EM-Spiel im Erwachsenenbereich bestritten, zogen in Runde eins mit 10:21, 8:21 gegenüber den spanischen Lokalmatadoren Joan Monroy/Carlos Piris (Weltranglistenplatz 118) den Kürzeren.

Mixed

Die aktuellen Deutschen Vizemeister im Mixed, Jones Jansen/Linda Efler (1. BC Wipperfeld/SC Union Lüdinghausen), hingegen gewannen ihre Erstrundenbegegnung mit den Spaniern Alberto Zapico/Lorena Uslé (Weltranglistenplatz 175) souverän mit 21:10, 21:14. In der Runde der besten 16 Gemischten Doppel dürfen sich die Weltranglisten-51. des DBV mit den an Position zwei notierten Franzosen Thom Gicquel/Delphine Delrue (Weltranglistenplatz 11; Bilanz aus Sicht der Deutschen: 0:1) messen.

Stine Küspert verletzt

Entgegen der Planungen muss Emma Moszczynski (TSV Trittau) weiter auf ihre EM-Premiere im Erwachsenenbereich warten: Die 20-Jährige, die anlässlich des TotalEnergies BWF Sudirman Cup 2021 – im Herbst vergangenen Jahres – bereits ihr Debüt bei Weltmeisterschaften in der Altersklasse O19 gab, sollte in Madrid mit Stine Küspert (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 84) im Damendoppel an den Start gehen. Da Stine Küspert jedoch nach wie vor an einer Verletzung laboriert, die sie beim Orléans Masters 2022 (29. März bis 3. April in Orleáns/Frankreich) erlitt, musste das Duo seine EM-Teilnahme absagen. Stine Küspert und Emma Moszczynski hatten bei dem Turnier der Kategorie „BWF Tour Super 100“ Platz zwei belegt.

Weitere Informationen

Die anderen Spieler*innen des DBV bestreiten erst am Mittwoch (27. April 2022) ihr jeweils erstes EM-Match in Madrid. Alle Ergebnisse der kontinentalen Titelkämpfe sind auf der DBV-Website unter www.badminton.de sowie im Internet unter https://bwf.tournamentsoftware.com (Stichwort „2022 European Championships“) erhältlich.

Claudia Pauli (Pressesprecherin DBV)