Dominik Menze ist neuer DBV-Geschäftsführer

dominik-menze-l-an-seinem-ersten-arbeitstag-mit-dbv-praesident-thomas-born-foto-claudia-pauli
Dominik Menze (l.) an seinem ersten Arbeitstag mit DBV-Präsident Thomas Born. Foto: Claudia Pauli

Als neuen Geschäftsführer konnten die Verantwortlichen im Deutschen Badminton-Verband (DBV)
einen sportbegeisterten jungen Mann gewinnen, der über mehrere Jahre im Bereich des
Profifußballs Erfahrungen sammelte und sich in dieser Zeit ein umfangreiches Wissen etwa in den
Bereichen Turnierorganisation, Marketing und Sponsoring aneignete: Am 19. April 2022 nahm
Dominik Menze seine Tätigkeit in der DBV-Geschäftsstelle in Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-
Westfalen) auf. Der 33-Jährige aus Bottrop folgt auf Heino Knuf, der seine Tätigkeit bei dem
olympischen Spitzenverband zum 30. November 2021 beendete.

Werbung
Spar-Wochenende beo Nivea https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=13840&awinaffid=446263&campaign=&ued=https%3A%2F%2Fwww.nivea.de%2Fprodukte

„Ich bin mir sicher, dass Dominik Menze wesentlich dazu beitragen kann, die Sportart Badminton
in Deutschland in enger Zusammenarbeit insbesondere mit den Badminton-Landesverbänden,
dem Deutschen Badminton-Ligaverband und den Vereinen weiterzuentwickeln“, sagte DBV-
Präsident Thomas Born bei der Begrüßung des neuen DBV-Geschäftsführers.

Der gebürtige Gelsenkirchener schloss zunächst ein Bachelorstudium (BA) in
Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen ab, ehe er per
Fernstudium am IST Studieninstitut mit Sitz in Düsseldorf seinen Master (MBA) in
Sportmanagement machte. In den vergangenen sechs Jahren war Dominik Menze für den FC
Schalke 04 im Jugend- sowie im Lizenzbereich tätig, wobei er u. a. Fußballcamps und Turniere
organisierte, entsprechende Marketing- und Sponsoringmaßnahmen initiierte, im Bereich Scouting
sehr aktiv war und administrative Aufgaben im Zusammenhang mit Spielertransfers übernahm.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Chance erhalte, meine Erfahrungen, die ich im Fußball
gesammelt habe, in eine andere Sportart einzubringen und zugleich eine noch
verantwortungsvollere Tätigkeit ausüben zu dürfen. Auch wenn die ganze Organisation – genauso
wie die Sorgen der Vereine – im Badminton etwas vollkommen Neues für mich ist, fühle ich mich
auf die Aufgabe gut vorbereitet“, meinte Dominik Menze an seinem ersten Arbeitstag.

Claudia Pauli (Pressesprecherin DBV)