Bischmisheim dominiert vor Heimkulisse

isabel-lohau-vormals-herttrich-und-stine-kuespert-foto-thomas-wieck
Isabel Lohau (vormals Herttrich) und Stine Küspert. Foto: Thomas Wieck
Badminton-Bundesligist 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV GutsMuths Jena klar für sich entschieden. Der BCB ließ den Gästen beim 7:0 nicht den Hauch einer Chance.
Es war ein extrem dominanter Auftritt, den der deutsche Badminton-Meister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV GutsMuths Jena hinlegte: Bei ihrem klaren 7:0-Erfolg mussten die Gastgeber in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle gerade mal einen einzigen Satz abgeben. Das Herrendoppel um Peter Käsbauer und Patrick Scheiel verlor in ihrer Partie gegen die Jenaer Stefan Wagner und Johann Höflitz den zweiten Durchgang mit 7:11. Es war unter den sieben Partien des Tages der mit Abstand engste Vergleich, den die beiden Bischmisheimer nach einer kleineren Schwächephase mit 11:8, 7:11, 15:13 und 11:6 für sich entschieden. Ansonsten herrschte Dominanz pur. „Pflicht erfüllt“, lautete das Fazit von BCB-Teammanager Volker Eiber nach dem klaren Sieg über die Gäste aus Thüringen. Für ihn war dabei ein weiterer Punkt entscheidend: „Wir haben darauf geachtet, dass alle, die da sind, dann auch zum Einsatz kommen. So hat jeder seine Spielpraxis bekommen und zum klaren Sieg beigetragen – das war wichtig“, sagte Eiber.
Im ersten Herrendoppel siegten Altmeister Michael Fuchs und Ruben Jille klar mit 11:2, 12:10, 11:5 über Lennart Notni und Pit Hofmann. Das Damendoppel entschieden Isabel Lohau (vormals Herttrich) und Stine Küspert nicht minder eindeutig gegen Jenas Annika Schreiber und Tabea Tirschmann mit 11:8, 11:8 und 11:2 für sich. Im Herreneinzel gab sich am Samstag auch Luka Wraber keine Blöße. Der Österreicher dominierte seine Partie gegen Notni mit 11:1, 11:9, 11:6 – sehr zur Freude von Eiber: „Es war wichtig, dass sich Luka diesmal wieder einen Tick schneller und insgesamt deutlich verbessert präsentiert hat. Das lässt uns für die weitere Runde guten Mutes nach vorne blicken“, befand der Teammanager, nachdem Wraber in seinen vorherigen Partien eher nicht zu überzeugen gewusst hatte. Auf Daniel Nikolov war dagegen einmal mehr Verlass: Der Bulgare ließ Höflitz glatt mit 11:6, 11:6, 11:3 abblitzen und hielt sich damit im fünften Einzeleinsatz der Saison erneut schadlos. Einen wohltuend klaren Erfolg verbuchte gegen Jena Priskila Siahaya, die im Dameneinzel mit 11:5, 11:3, 11:5 gegen Marie Lücke gewann. Auch das Mixed um Küspert und Johannes Pistorius siegte letztlich souverän 11:6, 12:10, 11:5 gegen Schreiber/Hofmann. Durch den sechsten Sieg im siebten Bundesligaspiel wahrt der 1.BC Bischmisheim als Dritter den Kontakt zur Tabellenspitze. Mit 16 Punkten liegt der BCB weiter zwei Punkte hinter dem Tabellenführer SV Fun-Ball Dortelweil, gegen den am 20. November als nächstes vor Heimkulisse das Topspiel der Bundesliga ansteht (17 Uhr). Dortelweil gewann am Wochenende ebenfalls glatt mit 7:0 gegen Jena. Außerdem verbuchte der 1. BC Wipperfeld in seinen beiden Auswärtspartien insgesamt fünf Punkte und schob sich mit 17 Punkten am BCB vorbei auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne – an der Spitze der deutschen Eliteliga geht es damit richtig eng zu.
Bei den Saarbrückern gilt nun die volle Konzentration dem internationalen Topturnier um die Hylo Open, wenn von Dienstag bis Sonntag zahlreiche Badminton-Topstars in der Saarlandhalle ihre Aufwartung machen. „Jena war das Pflichtprogramm vor dem großen Turnier, auf das wir uns beim BCB jetzt alle konzentrieren und freuen können“, sagt Eiber mit Blick auf die Veranstaltung, an der neben Isabel Lohau und Ruben Jille auch der Ex-Bischmisheimer Marvin Seidel mit seinem Partner Mark Lamsfuß (Wipperfeld) teilnehmen wird. dbe