Offenburg setzt Erfolgsserie in der 2. Liga fort

lukas-burger-der-alle-seine-vier-spiele-gewann-und-damit-entscheidenden-anteil-an-beiden-siegen-hatte-foto-sven-heise

Lukas Burger, der alle seine vier Spiele für gewann und damit entscheidenden Anteil an beiden Siegen hatte. Foto: Sven Heise
Mit zwei Siegen punktet der Badmintonclub Offenburg (BCO) auch in den Topspielen des Wochenendes. In zwei spannenden Begegnungen setzen sich die BCOler gegen die Verfolger Hofheim und Remagen mit einer starken Teamleistung durch und verbuchen erneut vier Punkte
Samstags ging es in die Partie gegen den TV Hofheim.Zum Auftakt der Begegnung hatten die Offenburger im Damendoppel der erwartet starken Hofheimer Paarung wenig entgegenzusetzen und mussten sich geschlagen geben. Im ersten Herrendoppel kam es zum Brüderduell Grieser/Grieser gegen Burger/Burger, die Zwillinge des BCO starten konzentriert mit zwei Satzgewinnen, leisteten sich dann im 3. Satz eine Konzentrationsschwäche, machten aber im 4. Satz den Sack, deutlich, zum 1:1-Ausgleich zu.
Müller und Kert konnten ihre Aufgabe im 2. Herrendoppel ebenfalls lösen und gewannen ohne größere Probleme in 3 Sätzen.
Parallel lieferte sich Lena Reder gegen die erfahrene Annika Dörr ein heißes Match  bei dem sie den ersten Satz für sich entschied, den zweiten knapp verlor, dann aber die Hessin in den Sätzen 3 und 4 zur Offenburger 3:1-Führung niederrang.
Im Mixed fanden die BCOler kaum ins Spiel und standen nicht gut in der Defensive, daher ging der Punkt deutlich an die Hofheimer.
Somit mussten die beiden Herreneinzel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Sowohl Karl Kert als auch Lukas Burger zeigten einen starken Auftritt mit viel Selbstbewusstsein und konnten in jeweils drei Sätzen die Punkte 4 und 5 für die Ortenauer holen, und damit die zwei Siegpunkte sichern. In der Sonntagspartie in Remagen starteten Jonas und Lukas Burger im ersten Herrendoppel souverän und holten in drei Sätzen den ersten Punkt. Bei den Damen lieferten sich Paloma Wich und Lena Reder mit den Rheinländern einen 5-Satz-Krimi, den die Offenburgerinnen knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz gewann.
Ebenfalls stark ins Match starteten Kert und Müller, die Satz eins und Satz zwei klar gewannen. Dann kam die Remagener aber deutlich besser ins Spiel und bogen die Partie in den nächsten drei Sätzen tatsächlich noch zum Anschlusspunkt für die Gastgeber um. Parallel dazu startete dann das zweite Herreneinzel, in dem Lukas Burger sich im ersten Satz enorm schwer tat und diesen auch klar abgeben musste. Die Sätze zwei und drei waren eng umkämpft aber jeweils mit dem besseren Ende für den BCOler. Im vierten Satz hatte Burger den Widerstand gebrochen und holte klar mit 11:3 den dritten Punkt für den BCO. Im Dameneinzel zeigte Lena Reder wieder eine starke Leistung, zeigte in den zwei engen Sätzen gute Nerven und sicheres Spiel und holte mit ihrem Dreisatzsieg den Siegpunkt für die Offenburger. Mit überragendem Spiel konnte Karl Kert klar im 1. Herreneinzel in drei Sätzen sogar den 5. Punkt holen und die Chance auf den nächsten 3-Punkte-Sieg herausspielen. Im abschließenden Mixed konnten die BCOler allerdings nur einen Satzgewinn für sich verbuchen und die Gastgeber sicherten sich diesen letzten Punkt.
Mit diesen zwei 5:2-Siegen gegen die direkten Verfolger konnten die Ortenauer mit vier Punkten im Gepäck und dem verteidigten 2. Tabellenplatz mehr als zufrieden die Heimreise vom Topspielwochenende antreten. Bereits am kommenden Wochenende geht es zuhause in der Nordwesthalle in Offenburg mit den Spielen gegen den TSV-Neuhausen-Nymphenburg und den TuS Geretsried weiter in der Badminton-Bundesliga. Jürgen Burger