Offenburg startet erfolgreich in die Zweitligasaison

nach-dem-drei-punkte-sieg-in-fischbach-v-l-n-r-johsnnes-discher-paloma-wich-lukas-burger-lena-reder-jonas-burger-senja-toepfer-karl-kert-andreas-mueller-foto-markus-schilli

Nach dem Drei-Punkte-Sieg in Fischbach: v.l.n.r Johannes Discher, Paloma Wich, Lukas Burger, Lena Reder, Jonas Burger Senja Töpfer, Karl Kert, Andreas Müller
Foto: Markus Schilli
Gegen den SV Fischbach gelingt den Ortenauern sogar ein Drei-Punkte-Sieg. Gegen Bischmisheim ein wichtiger Punktgewinn.
Gleich zum Saisonauftakt stand für das Bundesligateam des Badmintonclub Offenburg (BCO) ein wichtiges Match auf dem Plan. Die Offenburger mussten in Fischbach antreten und wollten hier unbedingt die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Mit den 3. Doppeln legten die BCOler auch gleich den Grundstein für einen erfolgreichen Spielverlauf. Beide Herrendoppel und das Damendoppel konnte man für sich entscheiden und führte 3:0. Iim 2. Herreneinzel dann ein Spiel auf des Messers Schneide in dem der Fischbacher Hammes gegen Andreas Müller in einem 5-Satzkrimi mit 15:14 im letzten Satz denkbar knapp den vorzeitigen Sieg der Badener verhinderte. Dann konnte aber Lena Reder im Dameneinzel für den ersehnten vierten Punkt erspielen. Im Spitzeneinzel konnte Karl Kert in drei Sätzen für den fünften Punkt sorgen und das Offenburger Mixed vollendete, ebenfalls in drei Sätzen, die Begegnung  zum 6:.1-Endstand aus BCO-Sicht und damit sogar den 3-Punkte-Sieg.
Am Sonntag ging es dann im Saarland gegen die Erstligareserve des 1. BC Bischmisheim auf die Felder. Während die Lena Reder und Senja Töpfer im Doppel den ersten Punkt holen konnten, mussten sich Jonas und Lukas Burger in einem Fünf-Satz-Match am Ende knapp mit 11:13 in der Verlängerung geschlagen geben. Dafür konnte das 2. Herrendoppel wieder punkten und hielt die Ortenauer im Spiel. Die Gastgeber holten sich aber zum Ausgleich das Dameneinzel und gingen dann sogar mit dem 2. Herreneinzel 3:2 in Führung. Somit entschieden das 1. Herreneinzel und das Mixed, ob die BCOler zwei, einen oder gar keinen Punkt mit nach Hause nehmen. Im Mixed konnten die Offenburger den Saarländern allerdings nur phasenweise etwas entgegensetzen und gewannen noch den dritten Satz. Im Vierten Satz machte die Bischmisheimer Paarung allerding den Sack zu und holte sich mit dem vierten Punkt den Sieg. Allerdings konnte Karl Kert die Nerven behalten und erspielte in vier Sätzen den Punkt zum 3:4 und sicherte seinem Team somit den Bonuspunkt in einer spannenden Partie.
„Ich denke wir können sehr zufrieden sein,“ fasst Mannschaftsführer Lukas Burger das Wochenende zusammen, „in Fischbach haben wir mit 3 Punkten das Optimum geholt. In Bischmisheim wäre eventuell sogar ein Sieg drin gewesen, wenn man aber sieht wie eng die Partien in den wir gepunktet haben waren, hätten wir auch leer ausgehen können, daher sind wir auch hier mit dem Punkt sehr zufrieden. In zwei Wochen kommt es dann zur Heimspielpremiere für die Offenburger, mit den nächsten wichtigen Partien gegen Neuhofen und Schwanheim. Jürgen Burger