Gemischte Erlebnisse für Beuel II

logo-beuel
Logo Beuel
Der Startschuss in die lang ersehnte Saison fiel für unsere Zweite am Samstag in Wipperfeld, wo sie gegen deren zweite Mannschaft die Punktejagd eröffnete. Trotz Personeller Ausfälle waren wir hochmotiviert alles rausholen was ging. Als wir zu beginn der Partie sahen, dass wir in Sachen Zuschauer die Überzahl hatten, war uns klar: Hier geht was! Und wir legten direkt mit einem Kracher los. Das 1. Herrendoppel mit Luis und Moritz startete bombenstark und machte sehr schnell in drei Sätzen den Sack zu. Ein Sieg, der zu Beginn definitiv nicht sicher war.  Das Damendoppel sah sich dagegen mit einer schier unmöglichen Aufgabe konfrontiert. Nichts desto trotz hielten Selina und Charlotte super dagegen und schafften ihre Gegnerinnen in teils lange Ballwechsel zu verwickeln, was im Nachhinein hoch anzurechnen ist. Auch wenn am Ende das Spiel deutlich an Wipperfeld ging.  Mit einem 1:1 Zwischenstand ging es dann in das Dameneinzel und 2. Herrendoppel. 
Auch wenn Selina als Underdog in das Einzel startete zeigte sie sehr guten Kampfgeist und machte ihrer Gegnerin das Leben schwer. Am Ende ging das Spiel jedoch in vier Sätzen an die Heimmannschaft.  Das zweite Herrendoppel spielte sich bis in den Endscheidungssatz und konnte dort in der Verlängerung durchsetzen und auf einen 2:2 Zwischenstand verkürzen.  Noch während Srayas und Sanjeevi das Herrendoppel für uns entschieden, startete das Mixed mit Luis und Charlotte, die versuchten ein hart umkämpftes Spiel möglichst ausgeglichen zu halten, was ihnen über eine lange Zeit gelang. Zum Schluss mussten sie sich allerdings in drei Sätzen geschlagen geben.  So blieben nur noch die beiden Herreneinzel, wo Srayas im Ersten und Sanjeevi im Zweiten Herreneinzel noch den Sieg einholen konnten. Nach leichten Startschwierigkeiten im ersten Satz setze sich Sanjeevi in vier Sätzen deutlich und dominant durch und verkürzte auf 3:3.  Srayas versuchte trotz Einschränkungen aufgrund einer Verletzung alles reinzulegen  um die Zwei Punkte nach Hause zu bringen. Leider musste sich Srayas am Ende in 4 langen Sätzen geschlagen geben. Was in einem 4:3 Endstand resultiert.  Auch wenn es nicht ganz für einen Sieg gereicht hat so konnte doch der erste Punkt eingeholt werden, der im Vorhinein nicht selbstverständlich war. So ist das Team mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden und schaut optimistisch auf das morgige Spiel gegen Refrath 2.
Mit einer Achterbahnfahrt kann das Sonntagsspiel gegen Refrath wohl am besten verglichen werden. Bereits im Vorfeld war klar, dass wir für jeden Spielpunkt hart arbeiten mussten.  Verstärkt wurde unser Team dabei durch Niclas Kirchgeßner und Anna Mejikovskj, die am Tag vorher von den Europameisterschaften zurückgekehrt war.  Genau wie am Tag zuvor starteten das Damendoppel und das 1. HD. Selina und Anna legten im Doppel einen guten Start hin und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Leider schafften sie es nicht den Moment in die weiteren Sätze zu übertragen, was in einer Vier-Satz-Niederlage resultierte. Das 1. Herrendoppel mit Niclas und Srayas starteten ebenfalls extrem stark und konnten mit einem 4 Satz Sieg eine kleine Sensation schaffen.  Das zweite Herrendoppel entwickelte sich nach kleinen Startschwierigkeiten zu einem hart umkämpften Spiel, was am Ende zu Gunsten der Refrather entschieden wurde.  Ähnlich verhielt es sich auch im Dameneinzel. Selina wehrte sich mit aller Kraft, doch reichen wollte es am Ende nicht. In drei Sätzen mussten wir uns schlussendlich geschlagen geben und lagen zwischenzeitlich mit 1:3 hinten. Dann ging Srayas aufs Feld. Mit der Mission seine Finalniederlage bei der DBV-Rangliste in Beuel zu rächen. Und genauso startete er auch das Spiel. In den ersten zwei Sätzen überrannte er seinen Gegner komplett und ließ kaum Zeit zum durchatmen. Leider verlor er im dritten Satz den Faden, fand ihn aber in der Satzpause zu Satz vier wieder und verkürzte den gegnerischen Vorsprung auf 3:2. Die letzten zwei Spiele waren das gemischte Doppel und das zweite Herreneinzel.  Trotz eines sehr sehenswerten Spiel musste sich Moritz am Ende in drei Sätzen geschlagen geben. Unser Mixed um Anna und Niclas schaffte es die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden. Doch die erfahrene Paarung auf der anderen Seite konnte ihr Spiel anpassen und spielte sich von Satz zu Satz immer besser zurück in die Partie und schaffte es somit das Spiel für sich zu entscheiden.  Damit endete die Partie mit einem 5:2 für die Heimmannschaft aus Refrath. 
Natürlich ließ uns das Ergebnis etwas ernüchternd zurück, doch ist es auch ein sehr schönes Gefühl endlich wieder für das Team aufs Feld treten zu dürfen!  Somit freuen wir uns auf die nächsten Spiele vor heimischer Kulisse, auf das dann die nächsten Punkte gewonnen werden können. Lennart Konder