Die deutschen Spielerinnen haben bei der Europameisterschaft für Herren- und für
Damennationalmannschaften (13. bis 18. Februar in Kasan/Russland) das Halbfinale erreicht und damit nicht allein eine Medaille sicher, sondern zugleich das Ticket für die Weltmeisterschaft (20. bis 27. Mai in Bangkok/Thailand) gelöst.
In ihrer Viertelfinalpartie setzte sich die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Freitag (16. Februar) mit 3:0 gegen Frankreich durch. Die Punkte für das deutsche Team steuerten Fabienne Deprez (Aulnay-sous-Bois/Frankreich) durch einen Drei-Satz-Erfolg im 1. Dameneinzel, Isabel Herttrich/Carla Nelte (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/TV Refrath) durch einen Sieg gleichsam in drei Durchgängen im 1. Damendoppel sowie Luise Heim (1. BC Beuel) durch einen Zwei-Satz-Erfolg im 2. Dameneinzel bei.
„Das war von der Mannschaft wieder eine sehr starke Leistung“, lobte Detlef Poste, Chef-
Bundestrainer im DBV, sein Team. In der K.-o.-Runde werden im Rahmen einer Begegnung nicht unbedingt alle fünf Matches ausgetragen: Die Partie endet, sobald eine Mannschaft drei Spiele für sich entschieden hat.
In der Partie um den Einzug ins EM-Finale stehen die deutschen Damen am Samstag (17. Februar) dem Gewinner des Aufeinandertreffens zwischen Spanien und der Türkei gegenüber. Ein „kleines Finale“ gibt es bei den Titelkämpfen nicht, vielmehr erhalten beide unterlegenen Halbfinalisten die Bronzemedaille.
Die Herren des DBV spielen am Freitagnachmittag (13.00 Uhr MEZ) gegen die Tschechische
Republik um den Einzug in die Vorschlussrunde.
Alle Ergebnisse der EMWTC 2018 sind auf der DBV-Homepage unter www.badminton.de
sowie im Internet unter https://bwf.tournamentsoftware.com (Stichwort „2018 European
Men’s & Women’s Team Championships”) erhältlich. Auf der DBV-Homepage bzw. in den
sozialen Medien des DBV finden sich zudem weitere Stimmen zu den Spielen der
deutschen Mannschaften bei der EM.
Claudia Pauli (Pressesprecherin DBV)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.